Wollt ihr wissen, wie es bei der
Blogst-Konferenz war? Dann kocht euch einen Kaffee, nehmt euch einen Keks und macht es euch bequem. Das kann länger dauern.
Sehr vorfreudig macht ich mich am Samstag auf nach Altona. Würden meine Erwartungen erfüllt werden? Oder ganz platt gesagt: konnte auch ich als "Blog-Oma" noch etwas lernen?
Das
Werkheim entpuppte sich als der perfekte Veranstaltungsort für so eine Konferenz, zwar ließen die Sitzgelegenheiten etwas zu wünschen übrig (Bierbänke, mein armer Po und mein armer Rücken!), doch der Rest war toll. Genügend Platz für alle, genügend Platz fürs Essen, genügend Platz fürs Tanzen zu später Stunde und genügend Platz für die zahlreichen Aussteller.
Den ersten Vortrag hielten die beiden bezaubernden Schwestern Thea und Toni vom
SisterMag. Euch möchte ich bitte adoptieren. Diese Mischung aus sächsischem Akzent mit höchster Kompetenz ist unbezahlbar. Der Vortrag
"Lifestyleblogs - Virtuelle Belanglosigkeit oder ein Medium mit Potential?" war frisch, informativ und äußerst interessant. Beruhigend zu wissen, daß man instinktiv gewisse Benimm-Regeln seit Jahren im Blog praktiziert ohne darüber nachzudenken.
Der Vortrag von
Anna von Dawanda war dem Thema
"DIY-Blogger: Die neuen Superstars der Blogosphäre" gewidmet. Wußtet ihr, daß es in Amerika sogar Spielshows gibt, in denen Bastler gegeneinander antreten müssen? Ich hoffe, dieser Trend bleibt uns erspart.
Gleich danach kam Jeanny von
"Zucker, Zimt und Liebe", die das Thema
"Der Blog als Marke" behandelte. Auch dort wieder geballte Fachkompetenz kombiniert mit Witz und Charme. Wie etabliere ich meinen Blog als Marke? Was hilft mir beim Aufbau meines Blogs? Wie finde ich einen Linie?
Nach dem Mittagessen folgten dann drei workshops, zwei eher technische zu wordpress und blogger und ein dritter zum Thema
"Bloggen als Business" mit
Indre Zesche von Mima. Sie hatte
Frau Pimpi und mich bereits am Abend zuvor in der Hotellobby mehr oder weniger überredet, sich ihr auf der Bühne zur Verfügung zu stellen. Hilfe! Da wir beide uns jedoch in diesem Themenbereich wirklich gut auskennen und bereits über einige Erfahrung im Umgang mit affilinet, Bannerwerbung und gesponserten Posts verfügen, war es nicht so schlimm wie befürchtet. Ich glaube, über dieses Thema kann man tagelang diskutieren, die Meinungen und Auffassungen (was ist zuviel, was ist zu wenig, was kann ich fordern, was ist übertrieben, was erwarte ich?) gehen da meilenweit auseinander. Was für eine spannende Diskussion! Vielen Dank, Indre! Toll, daß wir uns kennengelernt haben!
Sehr gut gefallen hat mir auch der dann folgende Vortrag der Agentur Edelman, mit der ich auch schon zusammen gearbeitet habe und ganz viel Kaffee trinken durfte (
erinnert ihr euch?). Diese PR-Agentur hat im Gegensatz zu vielen anderen Agenturen, die uns tagtäglich mit Pressemitteilungen vollspamen begriffen, daß hinter einem Blog ein Mensch sitzt und keine komplette Redaktion. Dieser Mensch möchte eben auch keine vorgefertigten Texte, sondern eine persönliche Ansprache und ein Angebot eines Kunden, welches zu seinem Blog passt. Haben wir nicht alle schon über mails den Kopf geschüttelt und uns gefragt wie zum Henker die Firma XY auf die Idee kommt, gerade wir wären der perfekte Partner für ihr Produkt, obwohl wir darüber nie ein Wort verloren haben? Edelman versucht diesen Frust in der Zusammenarbeit mit Bloggern zu vermeiden, durch spezielle Angebote und persönliche Ansprache. Ein Anspruch, der seines gleichen sucht und hoffentlich viele Unternehmen umdenken läßt.
Der letzte Vortrag am Samstag dann "Recht für Blogger". Oh Gott! Nach so einem langen Tag noch dröges Recht? Ich sah förmlich die langen Gesichter und weiß selbst aus Erfahreung, Recht kann so schrecklich sein. Christian Solmecke von der Kanzlei WBS aber gestaltete diese ernste Thema mit so einem Schwung und voller Elan, die Zeit flog nur so dahin. Es war toll, vieles mir auch schon bekannt (Impressumspflicht, Bilderklau, Urheberrecht, Google, Facebook, Haftung für Inhalte anderer etc.), vieles war aber auch neu, da es sich ständig wandelt. Es zeigte sich einmal mehr, daß man sich wirklich schlau machen muß, wenn man im Internet agieren will. Es gibt einfach sehr viele Regelungen und Auflagen, gerade durchs deutsche Recht, die man beachten muß. Dann ist alles gut und solange man niemanden beleidigt oder beklaut, ist man meist auf der sicheren Seite. Ich glaube, Herr Solmecke war auch ganz begeistert vom hauptsächlich weiblichen Publikum, das sich immer wieder mit Fragen in den Vortrag einmischte, nachfragte, kritisch die geltende Lage betrachtete und sich interessiert zeigte. Gemerkt, daß der Vortrag fast zwei Stunden dauerte, hat glaube ich fast keiner.
Erst als es dann zum Essen überging, merkte man, wie müde und angestrengt man durch diesen vollgepackten ersten Tag war. Zum Gück kam Elli, von
Elli kocht und verwöhnte uns mit Schnitten, Alibisalat und Burgern und weckte unsere Lebensgeister.
Wie mancher Teilnehmer dann noch bis weit nach Mitternacht das Tanzbein schwingen konnte, ist mir völlig schleierhaft. Ich jedenfalls schlief wie ein Stein!
Es hätte mir schon leid getan, wäre die Konferenz nach nur einem Tag beendet gewesem. Zu viele Leute hatte man noch nicht gesprochen, zu viele Themen wollte man noch beleuchten.
Darum ging es am Sonntag gleich weiter, mit frischem Schwung:
Daniela von Klitzeklein erzählte von ihrem Weg vom Blog zum
Buch "Kitzekleine Glücklichmacher": welche Schritte sind dafür nötig, wie geht man damit um, was passiert in der Zeit mit dem eigentlichen Job und wie schafft man das überhaupt? Und wer wollte, bekam in der Kaffeepause ein Autogramm ins Buch.
Dann der nächste Hammer-Vortrag von
Angelika von "Reisefreunde". Was für eine Powerfrau! Fehlte jemandem noch Selbstbewußtsein als Blogger, nach dem Vortrag waren wir alle drei Zentimeter größer. Stellt euer Licht nicht unter den Scheffel! Sagt den Unternehmen genau, was ihr wollt und warum gerade ihr mit ihnen zusammen arbeiten müßt. Sie führte uns ein in Begriffe wie Mediakit und Pitching von Firmen. Wer darin seine Zukunft sah und noch unsicher war, wurde hier in die richtige Richtung geschubst. Toll, toll, toll!!!
Stefan Bechstein sprach dann über "Suchmaschinenoptimierung für Blogger". Onpage, offpage, SEO, Keywords, Absprungrate, Verweildauer ... Wie wichtig auch dies inzwischen für einen Blogger sein kann, war vielen nicht so klar, glaube ich. Unter welchen Keywords will ich gefunden werden? Wie kann ich mich in einem Bereich bei Suchmaschinen hervortun? Wie finden mich die Leute schneller? Ein superspannendes Thema und nur weil Sonntag war und seine Familie mt ihm noch auf den Flohmarkt wollte, ließen wir ihn gehen ;o)
Gleich nach dem Mittagessen dann holländischer Charme mit Jos Meijerhof von Google zu "Google Analytics", der sich zunächst nicht entscheiden konnte zwischen Du und Sie und uns alle damit schon mal für sich einnahm. Wieviel eine direkte Einweisung in ein kompliziertes Statistiktool wert ist, merkte ich bei der Live-Demo. So etwas allein bringt viel mehr, als alleine vor dem Computer zu sitzen und mal da oder da zu klicken. Welches Potenzial hat Google Anayltics für mich, welche Infos kann ich gezielt für mich rausfiltern, wo sehe ich eigentlich, was gerade jetzt auf meinem blog los ist? Wer sich für dieses tool entscheidet, lernte hier wirklich den Umgang damit. Vielen Dank!
Und plötzlich kam schon der letzte Vortrag vom Couch Magazin zum Thema "Blogs und Magazine". Einblicke in den Redaktionsalltag, in die online-Redaktion und die Aussicht auf eine spannende Aktion im nächsten Jahr, ließen uns alle völlig ermattet auf unseren Bierbänken zurück.
Und dann war Ende! Und wir alle waren ganz traurig, daß es vorbei war, dieses tolle Wochenende!
Ricarda und Clara! Großartig habt ihr das gemacht! Ich möchte bitte ein lebenslanges Blogst-Abo abschließen! Ich hab mich auch so gefreut, mit so vielen Leuten gesprochen zu haben: mit den Pott-Mädchen, den Hochzeitsbloggern, den sweet french Girls, mit den Nähtanten und den Bastlern, mit den Foodbloggern und Fotographen, den Nord- und Südbloggern.
Wir sind ein toller kreativer bunter Haufen mit einem ungeheuren Potenzial.
Machen wir was draus. Wir haben alle das Zeug dazu!
LG von Caro